Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste, sowie der Analyse des Nutzerverhaltens. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Dass Schlafen die beste Medizin sein soll, hat sich schon seit hunderten von Jahren durch den Volksmund in das Bewusstsein der Bevölkerung eingeschlichen. Aber erst seit kurzem hat auch die Medizin diese These aufgegriffen und erforscht. Schlafstörungen sind in den Industrieländern weit verbreitet. Mittlerweile leiden schon 80 % aller Beschäftigten an einem schlechten und ungesunden Schlaf. Die Tendenz ist hier leider steigend. Der Schlafpsychologe, SAMINA Gründer und Pionier der Schlaf-Gesund-Philosophie Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson ist es ein großes Anliegen auf die heilende Kraft des Schlafes aufmerksam zu machen und diese auch genau zu untersuchen. Seit dreißig Jahren beschäftigt sich der Schlafexperte bereits mit dem Thema Schlaf und seiner universellen Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Reges Interesse an Schlaf als Medizin

Das Unternehmen mit 70 Mitarbeitern hat nun ein neues, außergewöhnliches Projekt an Land gezogen. Die Privatklinik Clinicum Alpinum im Liechtenstein wird komplett mit dem Schlaf-Gesund-Konzept ausgestattet. Selbst entwickelte und in Frastanz produzierte, handgefertigte Schlafsysteme sollen den Patienten die nötige Erholung bieten und sie bei der körperlichen, geistigen und seelischen Regeneration unterstützen. Prof. Amann-Jennson bezeichnet dieses Vorhaben als "Durchbruch in der klassischen Medizin". Die Klinik öffnet ab 2019 seine Pforten für bis zu 250 Menschen mit Depressionen und Stressfolgeerkrankungen pro Jahr. Das Clinicum Alpinum verfügt über 50 Einzelzimmer. Die Zimmer sind allerdings schon ab August 2018 auf der liechtensteinischen Handels- und Gewerbeausstellung (Ligha) zu betrachten. Die Privatklinik ist Vorreiter in dieser Art von therapeutischer Behandlung.

Die neue Klinik ist bereits jetzt schon ein voller Erfolg. Das Interesse ist groß und schafft mehr als 40 neue Arbeitsplätze. Auch Philipp Amann, Mitglied der SAMINA Geschäftsführung, freut sich über das spannende Projekt und das breite Interesse daran: "Seit das Projekt publik gemacht wurde, schenken auch andere Klinikbetreiber dieser Art von therapeutischen Behandlung große Beachtung und haben sich bei uns bereits darüber informiert."

Schlafsystem mit rund 30-jähriger Erfahrung

Dass Schlaf die beste Medizin ist, wurde von den meisten Medizinern belächelt und ins alternative Eck abgestellt. Mehrere Forschungen zu dem Thema und namhafte Wissenschaftler und Mediziner sprechen sich aber immer mehr für den Schlaf als wichtiger Faktor für die menschliche Gesundheit aus. Mit diesem Hintergrund möchte SAMINA nicht ins Eck der gewöhnlichen Betten- und Matratzenhersteller gerückt werden. Durch die Erfahrung unseres Unternehmens und die enge Zusammenarbeit mit Universitäten bei Forschungsprojekten im Bereich gesunder Schlaf, stecken 30 Jahre wissenschaftliche Expertise im SAMINA Schlafsystem. Uns ist es ein Anliegen Menschen zu einem besseren und gesünderen Schlaf und dadurch zu mehr Lebensenergie zu verhelfen. Deshalb möchten wir unser Wissen nicht nur mit unseren Kunden teilen, sondern auch durch die Plattform www.einfach-gesund-schlafen.com verbreiten. Das Portal zählt mittlerweile 200.000 Leser. An der steigenden Tendenz der Anzahl unserer Leser können wir auch erkennen, dass das Thema Schlaf ein immer wichtigeres und präsenteres Thema ist. Kein Wunder, denn bereits 80 % aller Erwerbstätigen besitzen einen schlechten Schlaf oder leiden unter Schlafstörungen.

Nicht nur im deutschsprachigen Raum kann sich SAMINA beweisen. In Kalifornien wird der Schlaf als Therapieform immer mehr von Ärzten eingesetzt. Der Markt in China ist das nächste interessante Projekt. Dort wird bereits nach einem geeigneten Lokal gesucht. Dieser soll eine vom Unternehmen eigens geführte Filiale werden. Allerdings setzt SAMINA auch gerne auf Partner. 25 SAMINA Shops findet man in Europa. Weltweit haben wir rund 200 Verkaufspartner, welche die SAMINA Schlaf-Gesund-Produkte vertreiben.